Online Marketing ‒ Beratung // Analyse // Konzeption // Strategie

Als freie Online Marketing Berater, SEO Freelancer sowie Agentur- und Inhouse SEOs bieten wir Ihnen mit Suchmaschinenmarketing (SEM) Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alle Methoden für Ihr langfristig erfolgreiches Online Marketing.

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Wieso, weshalb, warum?

Für mehr Besucher, Umsatz und Erfolg!

Suchmaschinenmarketing ‒ SEM

Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing, SEM) ist ein Teilgebiet aus dem Bereich Online Marketing und beinhaltet alle Maßnahmen, mit denen Besucher via Suchmaschinen für Ihre Webseite gewonnen werden sollen.

SEM hat das Ziel die Sichtbarkeit Ihrer Webpräsenz in den Suchergebnissen von Online-Suchmaschinen zu erhöhen und lässt sich prinzipiell in zwei Bereiche einteilen: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA).

Suchmaschinenoptimierung ‒ SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, SEO) werden u.a. die Inhalte der eigenen Webseite sowie die Verlinkungen mit anderen Internetseiten optimiert, um in den sogenannten »organischen« Suchergebnissen der Suchmaschinen weit oben zu erscheinen.

Organisch bedeutet, dass man keine Anzeigenplätze der Suchmaschinenbetreiber kauft, sondern seine eigene Webseite im Hinblick auf den entsprechenden Suchindex der Suchmaschinen anpasst, um in den »normalen + kostenfreien« Suchergebnissen »hoch zu ranken« und bessere Klickraten zu erhalten.

Suchmaschinenwerbung ‒ SEA

Die Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising, SEA) ist eine Online-Werbeform in den Suchmaschinen wie z.B. Google, Bing oder Yahoo. Hierbei werden Online-Werbeplätze für Suchbegriffe gebucht, um für die definierte Zielgruppe Text- oder Bildanzeigen zu schalten.

Sucht ein Internetnutzer in den Suchmaschinen nach einem bestimmten Begriff, so äußert dieser in Form des eingetippten Suchwortes eine konkrete Intention. Dem Suchenden werden daraufhin gezielt die passenden Werbeanzeigen für seine Suche ausgeliefert oder im Display Netzwerk offeriert.

Zentrale Faktoren für profitables Online Marketing

Die 5 Schritte für Ihre erfolgreiche Internetpräsentation

Online Marketing Icon für SEO Website Analyse / SEO Website Audit

SEO Analyse / SEO Audit

Schritt 1: Das SEO Audit beginnt mit einem persönlichen Gespräch zur Klärung der aktuellen Situation und ist als die wichtige Grundlage für den gesamten Optimierungsprozess Ihrer Webseite zu verstehen. Um die exakte Leistungsfähigkeit Ihrer Internetpräsentation im Bezug zu den derzeitigen Positionen in den Suchmaschinenrankings einschätzen zu können, werden technische, inhaltliche und strukturelle Faktoren überprüft um Mängel und ungenutzte Potentiale zu ermitteln.

Vorteil 1: Die Erstellung Ihres ausführlichen SEO-Reports mit konkreten Handlungsempfehlungen und Maßnahmen, die dauerhaft Ihr Google Ranking verbessern. Anhand von Texten, Bildern und Beispielen wird verdeutlicht, welche Stärken und Schwächen Ihre Webseite aufweist und wo nicht wahrgenommene Möglichkeiten für zentrale wertschöpfende Prozesse vorhanden sind. Sie erhalten als Resultat einen individuellen und zu Ihrer aktuellen Unternehmenssituation passenden Optimierungsplan.

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Keywordanalyse / Keywordstrategie

Schritt 2: Keywords (Suchbegriffe) sind für Suchmaschinen die Basis, um für Internetnutzer auf ihre Suchanfragen relevante Suchergebnisse zu liefern. Die Analyse und Definition der für Ihr Unternehmen wichtigsten Suchbegriffe ‒ auf die Ihre Webseite optimiert wird ‒ gehört daher zu den entscheidenden Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Am wertvollsten sind hierbei Suchbegriffe, nach denen »häufig« gesucht wird und die gleichzeitig eine »geringe« Mitbewerberdichte aufweisen.

Vorteil 2: Wir identifizieren sorgfältig die für Sie wesentlichen Suchbegriffe, deren Suchvolumen und den dazugehörigen Wettbewerb mit professioneller SEO-Software für präzise Keywordanalysen. Durch die Identifikation und anschließende Priorisierung der Suchbegriffe werden Ihre Dienstleistungen und Produkte ‒ nach erfolgreicher Optimierung ‒ auf Ihrer Webseite auch von Ihrer Zielgruppe gut gefunden. Die Effektivität wächst mit der Höhe des Suchvolumens und den entsprechenden Wettbewerbsdaten!

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Online Marketing Wettbewerbsanalyse

Schritt 3: Analyse Ihrer stärksten Mitbewerber auf eine »Vielzahl« von Ranking-Faktoren, um folgende Fragen präzise zu beantworten: Auf welchen Positionen sind die Wettbewerber in den Suchergebnissen gelistet? Sind die Webseiten der Mitbewerber bereits für Suchmaschinen optimiert? In welchem Umfang betreibt die Konkurrenz Linkaufbau? Woher kommen die Besucher Ihrer Wettbewerber? Welche anderen Kanäle ‒ außer SEO ‒ nutzen die Mitbewerber zur Generierung von mehr Traffic auf ihren Webseiten?

Vorteil 3: Jeder Teilbereich des Online Marketings Ihrer Mitbewerber lässt sich ausführlich analysieren. Die Konkurrenz zu »durchleuchten« ist in jeder Branche von hoher Bedeutung. Die Online Marketing Wettbewerbsanalyse liefert Ihnen zentrale strategische Anhaltspunkte zum Verhalten des Wettbewerbs. Mit der vollständigen Auswertung und der richtigen Strategie lassen sich daraus Ideen und Konzepte für erfolgreiches Online Marketing ableiten.

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Zielgruppen Analyse + Content Marketing

Schritt 4: Nachdem das strategische Ziel des Web-Projekts definiert wurde, wird in diesem Schritt die Zielgruppe genau definiert, analysiert und ihre Anforderungen aufgenommen. Die richtige Definition der Zielgruppe ist ein bedeutender Erfolgsfaktor der Konzeption der Webseite, da viele Entscheidungen an ihr festgemacht werden. Denn Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll.

Vorteil 4: Um die Zielgruppe vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot zu begeistern und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten, stellt Content Marketing im Gegensatz zu werbenden Techniken wie Anzeigen, Bannern oder Werbespots nicht mit traditionellen Werbebotschaften die positive Darstellung des eigenen Unternehmens und seinen Produkten oder Dienstleistungen in den Mittelpunkt, sondern bietet nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder gute Unterhaltung.

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Social Media Management

Schritt 5: Social Media Kanäle ‒ zu denen Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+, Youtube oder Pinterest gehören ‒ bieten Unternehmen die Möglichkeit gratis eigene Unternehmensseiten einzurichten. Da all diese Netzwerke über ein sehr großes und stetig stark wachsendes Publikum verfügen, sollten sie unbedingt in die Online Marketing Strategie integriert werden, um zum einen neue Kunden zu gewinnen und zum anderen mit bestehenden Kontakten direkt zu kommunizieren.

Vorteil 5: Die Nutzung von sozialen Netzwerken ist in den »Gewohnheiten« von uns Menschen längst beständig etabliert. Für Unternehmen ist dies natürlich ein äußerst attraktives Werbeumfeld. Durch die Erhöhung der Reichweite Ihrer Internetseite, mit Hilfe von relevanten Social Media Kanälen, entsteht eine Stärkung der Markenbekanntheit und eine Steigerung der Besucherzahlen auf Ihrer Unternehmensseite. Es geht dabei um weit mehr als Werbung: Es bedeutet ‒ mit der Zielgruppe in direkten Dialog zu treten!